Was gibt es Neues vom Eulenhof ?

Aktuelles zu unseren Tanzbärchen

07.07.2019

Sieben Tanzbärchen vor einer Woche auf dem Eulenhof gelandet !

Geboren letzten Sonntag in aller Herrgottsfrüh. Seitdem bevölkern nun sieben proppere Tanzbärchen den Schleiereulenhof. Die Bärchen haben sich gut eingelebt und sind in ihrer ersten Lebenswoche schon mächtig gewachsen. Zudem ist der Trupp eine tolle Mischung in Farbe und Geschlecht: Zwei fauve und zwei schwarze Mädels sowie drei Jungs, davon einer fauve. Eigentlich waren es sogar vier Jungs. Nur dummerweise hatte ein stattlicher schwarzer Rüde es mindestens genau so eilig auf die Welt zu kommen wie die beiden ebenso stattlichen Erstgeborenen, die  ganz problemlos bei einer unserer Gartenrunden zur Welt kamen. Nur danach stockte es, so sehr wir uns auch bemühten. Später erfuhren wir, dass Welpe Nummer Zwei und Drei auf ihrem Weg nach draußen gewissermaßen kollidierten und sich Welpe Nummer Drei dann in der Nabelschnur des Vorgängers verheddert, sich quer gelegt und so den Ausgang versperrt hatte. Wirklich niederschmetternd war dann, dass die beiden Arztpraxen (extra eine zusätzlich, denn man weiss ja nie!) in dem Moment, in dem wir sie gebraucht hätten, nicht verfügbar waren (trotz aller Absprachen wenige Stunden zuvor) und ich auf die Schnelle schauen musste, wo ich ein vernünftiges OP-Team herbekam, denn jede Fahrt zur Klinik wäre unter Umständen zu lang gewesen. Dem Himmel sei Dank, dass wir einige Zeit zuvor Kontakt zur Praxis von Frau Dr. Inge Böhne in Melle geknüpft hatten, die dann adhoc in aller Früh am Sonntag mit einem kleinen Team bereit stand und meine kleine Loulou und denen in der Warteschleife stehenden weiteren fünf Welpen das Leben rettete. Loulou und die Welpen haben sich zum Glück schnell erholt, die Milchbar wurde flott eröffnet und so wachsen und gedeihen die kleinen Tanzbärchen, die bereits mit super Geburtsgewichten zur Welt kamen, seit einer Woche prächtig. Mir allerdings steckt die Nacht noch tief in den Knochen! Umso mehr freue ich mich, dass wir bereits so nette Welpeninteressenten haben. Ich hatte so lange gezögert mit einem Wurf, da ich genau einen solchen Eingriff auf jeden Fall für meine Hündin vermeiden wollte, ihr genau das nicht antun wollte. Nun ist es doch geschehen, und manchmal fragt man sich schon, warum und warum Loulou ausgerechnet diese eine (!) Nacht für die Geburt wählte, in der ich ohne Unterstützung von erfahrenen Züchtern war. Im Grunde hätten wir es ja auch ganz gut so für uns schaffen können, wenn da nicht dieser dumme Zwischenfall gewesen wäre. Ich bin eigentlich nicht gläubig, doch nur Gott im Himmel weiss vermutlich, warum das alles so kommen musste. Falls es ihn doch gibt, dann sei ihm gedankt, dass jetzt alles nochmal gut ausgegangen ist und er diesen Schutzengel für uns geschickt hat. Und jetzt freuen wir uns auf sieben weitere Wochen mit unseren kleinen Tanzbärchen (kurze Vorstellung der Bärchen HIER). Zu jeder Lebenswoche versuchen wir ein Update mit Bildern zu geben (siehe dazu die jeweilige Woche).

23.06.2019

Endspurt: Stolze werdende Mama in achter Trächtigkeitswoche

So allmählich gehen wir in die letzte Trächtigkeitsphase und ich habe immer mehr Herzklopfen. Denn die kleine Loulou-Maus hat in der letzten Woche einen richtigen Kugelbauch bekommen. Und das Bäuchelein wächst immer weiter - von Tag zu Tag. Da wird einem ganz schön warm ums Herz! Im Moment wird alles beschwerlicher und die Hitze macht es dabei auch nicht einfacher. Trotzdem genießt Loulüüüüchen den späten Abendspaziergang weiterhin noch sehr. Ansonsten sind wir nun viel im Garten und stecken mittendrin in all den Vorbereitungen für die Geburt. Tja, mal sehen, wann es wirklich soweit ist und was uns dann an kleinen Tanzbärchen wohl so erwartet. Es bleibt spannend ! Jetzt hoffen wir mal das Beste, dass alles gut verläuft und wenn die Bärchen das Licht der Welt erblickt haben und wir uns ein bisschen erholt und wieder Boden unter den Füßen haben, melde ich mich wieder mit den Neuigkeiten vom Eulenhof.

18.06.2019

Siebte Trächtigkeitswoche

Die Spannung steigt ganz mächtig, denn Loulou´s Bäuchelein wird von Tag zu Tag runder. Unfassbar wie schnell das auf einmal geht! Man kann regelrecht dabei zuschauen. Trotzdem laufen wir noch schöne Strecken, und die auch noch erstaunlich flott. Wir gehen aber am liebsten abends recht spät, denn dann sind die Temperaturen doch deutlich angenehmer. Zudem trudeln immer wieder Päckchen ein, so dass unser Postbote bei den Beiden zur Zeit hoch im Kurs steht ;-)

08.06.2019

Sechste Trächtigkeitswoche

Loulou ist nun schon mitten in der sechsten Trächtigkeitswoche und insgesamt etwas bedächtiger unterwegs als wir sie sonst so kennen. Aber das passt vom Timing her gut, denn große Sprünge wollen wir jetzt doch eher meiden. Da kommt der Prizessinnenlaufsteg ganz gelegen und der scheint ihr im Moment auch recht gut zu gefallen. Vielleicht wird aus unserer Powermaus ja eines Tages doch noch eine kleine schwarze Diva ;-)

30.05.2019

Rendesvouz unter Apfelbaumblüte zeigt viele Früchtchen !

Juhuuuu! Die kleine Loulou wird Anfang Juli wohl tatsächlich stolze Mama von kleinen Eulenhof-Tanzbärchen werden. Denn Loulou & Tzigane´s Tanz unter der Apfelbaumblüte zeigte Anfang dieser Woche viele kleine Früchtchen im Ultraschall. So toll, vor allem mit einem Traumhund als Papa !!! Wir sind unglaublich gespannt und können noch gar nicht so recht glauben, dass wir nun schon in der fünften Trächtigkeitswoche sind, in der unsere Powermaus allmählich ihr Tempo verlangsamt. Puh, jetzt wird es wohl wirklich wahr, ich kann´s kaum glauben. Aber die kleine Loulou-Maus, die macht das schon - darauf baue ich erstmal! Trotzdem aber bitte ganz feste Däumchen drücken, dass alles weiterhin gut verläuft. Und, bei ernsthaftem Interesse an einem unserer Tanz-Bärchen gerne melden und uns möglichst noch vor Geburtstermin auf dem Eulenhof besuchen kommen. Wir freuen uns! Und alle Informationen zu den Elterntieren finden sich hier.