Briardzucht vom Schleiereulenhof

Nach 20 Jahren Briarderfahrung und zwei schönen Würfen unseres Rüden Hadjim de l`Avenue du Miel hatten wir für Frühjahr/Sommer 2018 den ersten Wurf in unserer eigenen Zuchtstätte mit unserer kleinen schwarzen Hündin Loulou vom wilden Weidenwald geplant. Ein lange währender Traum schien Wirklichkeit zu werden. Eine Traumhündin, ein Traumprinz, wundervolle Welpeninteressenten, und doch kommt es manchmal anders als man denkt. So musste ich anerkennen, dass die Angst um meine wundervolle Hündin kein guter Berater war und es mir das Risiko letztendlich nicht wert war. Leider musste ich aber auch erkennen, dass ich mich mit meinem Verständnis von natürlichen Prozessen und der Gesunderhaltung unserer Hunde in der Zucht im Moment nicht so wirklich gut aufgehoben und wohl fühle. Daher ist es an der Zeit erstmal ein bisschen Abstand zu gewinnen und die Pläne zu überdenken, um zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht nochmal einen neuen Zugang zu meinem Traum vom eigenen Wurf zu finden.

Ganz großer Dank geht an dieser Stelle auch noch einmal an Marianne Happel, Loulous Züchterin, die mich die ganzen Jahre über freundschaftlich begleitet und intensiv beraten hat und an Elke Hilger. Ohne die Beiden und einige weitere sehr hilfsbereite Züchterkolleginnen, deren Namen ich hier aber kaum vermag alle zu nennen, wäre ich mit meinem Wissen um das Zuchtgeschehen nicht da, wo ich heute bin. Dafür und natürlich für meine Loulou und das Leben mit dieser Zaubermaus bin ich unendlich dankbar !

Loulou vom wilden Weidenwald

Bild: Heike Pommer (Juli 2017)
Bild: Heike Pommer (Juli 2017)

Loulou ist eine sehr ansprechende feminine Hündin, ausgesprochen typvoll und in ihren Proportionen sehr stimmig. Sie hat ein sehr schönes Schwarz mit einzelnen grauen Strähnen, ein wirklich grandioses Laufwerk und ein zurückhaltend freundliches Wesen. Sie wurde in den Niederlanden und in Deutschland besonders zur Zucht empfohlen (selektioniert/preselektioniert). Ausführliche Informationen zu Loulou (Persönlichkeit, Erfolge, Daten Zuchtzulassung und vieles mehr) finden sich in den einzelen Kapiteln auf Loulou´s Seite.