Aktuelles

15. Dezember 2016

Am Ende des Jahres möchte ich Danke sagen ! Danke sagen für all die schönen Stunden und das entgegen gebrachte Vertrauen. Ich wünsche allen eine besinnliche Zeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein zufriedenes neues Jahr. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf ein neues und spannendes Veranstaltungsjahr gemeinsam mit Euch/Ihnen !

11. Dezember 2016

»Wölfische Weihnachten« Lesungsabend mit ELLI RADINGER

Ein toller Abend, amüsant und informativ, gespickt mit so viel Leben und Enthusiasmus. Denn, wenn Elli erzählt, zieht sie einfach alle in ihren Bann und nimmt alle mit in eine andere Welt, in eine Welt voller Geschichten. Diese Geschichten erzählen, mal wahr, mal ein wenig erfunden, von einem abenteuerlichen Leben in der Wildnis, davon, wie Wölfe wirklich sind, wie man mit ihnen leben kann und dass sie uns in vielem sehr viel ähnlicher sind, als wir vielleicht denken. Ich danke unserer wundervollen Referentin, allen Gästen, meinen beiden so treuen Helfern, dem NABU Herford und dem Team von Brüngers Landwirtschaft für diesen wundervollen vorweihnachtlichen Abend, der noch lange in mir nachwirken wird. Wie schön, dass Elli schon Ende nächsten Jahres wieder kommen wird ! Ein paar weitere Bilder hier.

08. Dezember 2016

»Wölfe sind die besseren Menschen«

Ein Interview von Kathrin Heeren mit der Fachjournalistin Elli Radinger (Westfalen-Blatt, 02.12.2016, hier zum Nachlesen). ElliRadinger liest am 11. Dezember bei Brüngers Landwirtschaft in Rödinghausen aus ihren Weihnachtsbüchern und erzählt von ihrem Leben in der Wildnis. Thema außerdem: Wölfe in Deutschland - in Kooperation mit dem NABU Herford. KARTEN GIBT ES NOCH AN DER ABENDKASSE ! Weitere Infos gerne hier.

30. November 2016

Der Gutschein ist da !

Der Gutschein kann gerne ab jetzt   bestellt werden! Alles Weitere für Bestellungen und zum Einlösen bitte hier nachlesen.

25. und 26. November 2016

Zwei tolle Veranstaltungen mit SOPHIE STRODTBECK

… gingen wieder mal viel zu schnell zu Ende !!! Erst ein Vortrags-Abend rund um das Thema Stress bei Hunden, dann ein Tages-Seminar über den Zusammenhang von Ernährung und Verhalten. Beide Veranstaltungen so spannend und mit vielen Informationen gespickt, und trotz komplizierter Sachverhalte gut verständlich und humorvoll präsentiert. Zudem hatten wir gutes Essen und richtig viel Spaß! Ein ganz großes Dankschön an unsere wundervolle Referentin mit ihrer vierköpfigen Rasselbande und natürlich an ALLE, die da waren !!! Großer Dank geht auch an das Team von Brüngers Landwirtschaft, die uns in ihrer wunderschönen Location wieder mal so fantastisch bewirtet haben. Daher freue ich mich schon jetzt auf ein Wiedersehen!!! Weitere Bilder hier.

23. November 2016

Der Bescheid von den Tierärztekammern zur Anerkennung ist da !

Alle Veranstaltungen, die von den Tierärztekammern als Fortbildungs-veranstaltung für HundetrainerInnen anerkannt werden, sind jetzt in der Programmübersicht und bei den Einzelbeschreibungen gekennzeichnet.

12. und 13. November 2016

DER UNSICHTBARE DRITTE. Mit CHRISTEL LÖFFLER

Wochenend-Workshop zum Antijagdtraining mit Christel Löffler. Und es war richtig kalt ! Aber zum Glück hatten wir einen Seminarraum mit Fussbodenheizung und heißen Kinderpunsch zum Aufwärmen. Das tat richtig gut !!! Auch nach diesem Seminar heißt es für die meisten Teilnehmer das Ganze jetzt erstmal zu verarbeiten und dann im Alltag weiter umzusetzen. Ich wünsche allen dabei ganz viel Erfolg !!! Großer Dank geht an unsere Referentin und unsere vielen Teilnehmer. Leider hat die Kamera wohl wegen der Kälte mehrfach ausgesetzt, so dass dieses Mal nur wenige brauchbare Bilder entstanden sind. Ein paar Eindrücke zu den beiden Tagen gibt es aber trotzdem hier.

07. November 2016

Unsere Zuchtstätte: Die Briards vom Schleiereulenhof

Die Zuchtstätte im BCD ist jetzt ganz offiziell: Von nun an sind wir die "Briards vom Schleiereulenhof". Und für das Frühjahr 2017 planen wir auch schon den ersten Wurf in unserer eigenen Zuchtstätte mit der schwarzen Zaubermaus „Loulou vom wilden Weidenwald“. Noch steht der Bräutigam nicht fest und da Loulou mischerbig ist, müssen wir einfach mal schauen, was der zukünftige Vater an Farb-Genen so mitbringt.

22. und 23. Oktober 2016

TEAMANALYSE & ALLEINE TROTZ LEINE. Mit ANITA BALER & Team

BIld: Melanie Gey
BIld: Melanie Gey

Zwei voll ausgebuchte Seminartage mit Anita Balser & Team liegen hinter uns. Zum Glück war uns der Wettergott mit einer relativ trockenen Wetterlage gnädig. Tolle Teams, tolle Referentinnen und so viele Trainer-Assistentinnen als Helfer! Jetzt heißt es erstmal für viele Teilnehmer das Ganze zu verarbeiten und im Alltag weiter umzusetzen. Ich wünsche allen dabei ganz viel Erfolg !!! Großer Dank geht an Melanie Gey für die vielen schönen Bilder und an Ann-Kathrin Sudeck, die mir die beiden Tage so tatkräftig zur Seite gestanden hat. Eindrücke zu den beiden Seminartagen finden sich hier.

17. Oktober 2016

Ein paar Tage Dänemark - leider schon wieder vorbei ...

30. September 2016

AUF GEHT´S INS NEUE VERANSTALTUNGSJAHR !

Veranstaltungen 2017 - Die meisten Veranstaltungen sind zur Anmeldung frei geschaltet und es besteht jetzt die Möglichkeit sich rechtzeitig einen Platz zu sichern ! Zur Übersicht geht es hier. Neu im Dozententeam sind: Dorit Feddersen-Petersen, Martin Fischer, Udo Gansloßer, Katrin Heimsath, Christoph Jung, Juliane Kaminski, Marie Nitzschner, Esther Schalke, Irene Sommerfeld-Stur. Juliane Kaminski wird erstmals im März 2018 kommen, alle anderen sind schon in 2017 dabei. Mehr über die Dozenten zum Nachlesen in der Übersicht unter "Die Akademie - Dozenten".

18. September 2016

Selektioniert in den Niederlanden

Bild: Achim Esser
Bild: Achim Esser

Mehr Bilder hier.

12. September 2016

Gedächtniskünstler. Mit ROBERT MEHL

Bild: Melanie Gey
Bild: Melanie Gey

Robert Mehl war das erste Mal zu Gast bei DOCnDOG in Bielefeld. Es war ein toller Seminartag ! Zunächst ein flotter Rundgang durch´s Gehirn. Dann ein verschärfter Blick auf die Vielfalt der Gedächtnis- und Lernarten, bei denen wir bis in die Tiefen der molekularen Ebene von Lernvorgängen eintauchten: Das alles war hoch spannend, anspruchsvoll und an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert !  Dabei war „der Stoff“ sehr anschaulich und mitreißend präsentiert, quasi Neuropsychologie zum Anfassen. Das zeigt auch der kleine Einblick in den Tag. Nochmals allerbesten Dank an unseren wundervollen Referenten und an die tollen Teilnehmer, die diesen spannenden Exkurs zum Lernen gewagt und ermöglicht haben. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen im Februar 2017, wenn wir dann "Angst und Aggression" näher beleuchten wollen.

06. September 2016

Teilnahmebescheinigung - Anerkennung TÄK - Erhalt Zertifizierung

Kurz für Euch Trainer/Innen zusammen gestellt: Der aktuelle Stand für die Anerkennung einer Weiterbildung als Fortbildungsmaßnahme bei der Tierärztekammer. Und Ihr denkt dran ?!? Jedes Jahr müssen die Fortbildungsnachweise selbständig von Euch (ohne Aufforderung) bei der TÄK eingereicht werden – sonst erlischt die Zertifizierung ! Die Infos dazu findet ihr hier.

20./21. August 2016

Körpersprachliches Longieren. Mit SAMI EL AYACHI

Bild: Melanie Gey
Bild: Melanie Gey

Am Wochenende ging es wieder mal rund in Bielefeld: Körpersprachliches Longieren mit Sami El Ayachi. Auch dieses Mal hat uns der Wettergott nicht im Stich gelassen, so dass wir die ganze Zeit draußen am Longierkreis arbeiten konnten. Sehr beeindruckend war wieder einmal die große Bandbreite und wie schnell durch bewusste Kommunikation Veränderungen im Miteinander sichtbar werden. Ich freue mich, dass alle mit viel Input nach hause gegangen sind und Erlerntes nun ganz sicher hoch motiviert umsetzen und weiter fortführen werden. Es hat super viel Spaß gemacht, daher allerbesten Dank nochmal an all die tollen Teilnehmer, aktive wie passive, und an unseren wundervollen Referenten. Ein großer Dank geht auch an Melanie Gey, die mich über die beiden Tage tatkräftig unterstützt hat. Viele tolle Bilder von dem Workshop HIER.

01. August 2016

27. Juli 2016

Ein dickes Happy Birthday an unsere kleine Zaubermaus !

02. und 03. Juli 2016

Krankheiten fallen nicht vom Himmel ! Mit DR. JUTTA ZIEGLER

Wir hatten ein tolles Tagesseminar mit der Tierärztin Dr. Jutta Ziegler und am Tag danach intensive Einzel-Beratungsgespräche. Es gab sehr viel Input ! Auch die Teilnehmer haben sehr gut mit gearbeitet und brachten zum Teil schon ein erstaunliches Wissen mit. Hat richtig Spaß gemacht bei einer so regen Beteiligung !  Zudem war es das erste Seminar in einem großen Tagungshotel mit dessen Angebot & Service wir alle sehr zufrieden waren. Daher freue ich mich schon jetzt auf weitere gemeinsame Veranstaltungen, vielleicht ja auch mit dem Schwerpunkt zur Ernährungsberatung ... 

24. bis 27. Juni 2016

Zuchtzulassung und Modernes Abenteuer

Statt Bulli musste am Freitag ganz spontan der Combo her. Doch dann liess der uns auf halber Strecke zur ZZL nach Gotha ganz plötzlich im Stich - und das bei der elendig großen Hitze ! Als dann endlich der Abschleppwagen kam, goss es wie aus Kübeln und mächtig dicke Hagelkörner donnerten auf uns herab. Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass wir überhaupt noch starten können, doch zu guter letzt rettete uns der Leihwagen und wir konnten die Fahrt nach Gotha fortsetzen. Heute sind wir endlich mit repariertem Combo und gut zufrieden heim gekehrt: LOULOU VOM WILDEN WEIDENWALD ist nun VOLL ZUR ZUCHT zugelassen mit sehr schönem Verhaltenstest und einer tollen Standardbeurteilung. Danke nochmal an ALLE vor Ort, es war ein toller Tag mit richtig guter Stimmung !!! Und allerallerbesten Dank nochmal an Marianne Happel für diese wundervolle Hündin !!!

 

SUMMERTIME & HÜTE-HUNDE

Mr. Cool & Lady Gaga wünschen eine wunderschöne Sommerzeit !!!

17. / 18. / 19. Juni 2016

Sind das alles Ihre ?! Mit INES KIVELITZ

Drei tolle Tage zur Mehrhundehaltung mit Ines Kivelitz liegen hinter uns. Sehr intensiv, einfühlsam, praxisnah und verständlich !!! Mit so vielen unterschiedln Persönlichkeiten war das super spannend, hat aber von jedem Einzelnen auch viel gefordert. Für die gute Arbeit und das Durchhaltevermögen, zudem bei sehr wechselhafter Wetterlage, nochmals allerbesten Dank an alle Teilnehmer und an unsere wundervolle Referentin. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im Juni 2017 !!!

28. und 29. Mai 2016

Rauft er schon oder spielt er noch ? Mit UTE HEBERER

Ein WE zum Sozialverhalten unserer Hunde: Spannend und beeindruckend !!! Mit Ute, ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer Begeisterung, war das einfach großartig. Es gab so viel zu sehen, so viele intensive Gespräche und die Stimmung war fantastisch. Dafür nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle Teilnehmer, so auch an unsere vierbeinigen Stars, unsere wundervolle Referentin und den Wettergott, der uns über die beiden Tage gnädig war. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im Mai 2017 !!!

24. Mai 2016

KANNEN-HUNDE: Ohne die beiden Helfer läuft im Garten nichts  !

12. Mai 2016

HÜTE-HUNDE: Mr. Cool & Lady Gaga wünschen Frohe Pfingsttage !

18. April 2016

Happy Birthday an die Dreiergang von Jimmy & Emma

Nun sind die ersten Kinder von Jimmy auch schon VIER. Ein dickes Happy Birthday an die DREIERGANG von Jimmy & Emma. Im Bild (von links nach rechts): Franky, Frida und Fimm de l´oreille noire. Ganz liebe Grüße nach Hannover und an den Bodensee !!!

06. April 2016

Körpersprachliche Kommunikation mit SAMI EL AYACHI

Drei tolle und intensive Tage zur Körpersprachlichen Kommunikation liegen hinter uns und gingen viel zu schnell zu Ende. Grandioses Wetter - das Anfang April ! Fantastische Teilnehmer, die alle hoch motiviert und untereinander ausgesprochen hilfsbereit gearbeitet haben. Faszinierend dabei war, wie schnell sich durch eine Verbindlichkeit im Nahbereich bereits Veränderungen im Verhalten der Hunde zeigten und auch schon erste Gespräche möglich waren. Ganz großer Dank nochmal an Euch alle, ihr wart großartig, und an Sami, unseren so wundervollen Referenten. Für die vielen schönen Bilder allerbesten Dank an unsere Fotografin Jutta Stegers.

27. März 2016

Ostern, Frühling und die Natur erwacht zu neuem Leben !

Endlich werden die Tage wieder länger ...

06. März 2016

Ein Tag zur Stimmungsübertragung mit HANNES TÖNSING

Ein Tag, der noch einmal dafür sensibilisierte, wie eng Stimmung, Emotionen und Lernen mit einander verknüpft sind. Kein einfaches Seminarthema ! Dennoch wurden die Inhalte von unserem Referenten leicht verständlich vermittelt, aber für die Frage "wie die Stimmung beeinflussen?" hätten wir zur praktischen Umsetzung gerne noch ein paar Hilfestellungen oder "Werkzeuge" mit auf den Weg bekommen. Danke nochmal für das wichtige Feedback, danke an Alle, die ihr da wart, und danke an Jutta Stegers für die schönen Bilder.

22. Februar 2016

BÜNDER ZEITUNG - Interview mit Kate Kitchenham !

Foto: Claudia Träger
Foto: Claudia Träger

Moderatorin Kate Kitchenham gibt Tipps zu Hundeerziehung und artgerechter Haltung. Ein Bericht von Kathrin Brinkmann.

Bünder Zeitung_Kate_22_02_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.4 KB

20. Februar 2016

Ein toller Abend mit KATE KITCHENHAM - Viel Inspiration !

Gestern, ein Abend mit viel Information und Inspiration, anschaulich und amüsant! Kate hat das Thema "Bindung durch Beschäftigung" mit so viel Leben gefüllt, dass sicher jeder von uns gefühlt hat, wie viel Spaß die spielerische Beschäftigung mit dem Hund machen kann und wie eng Spiel, Spaß, Lernerfolg und Bindung mit einander verwoben sind. Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an unsere wundervolle Referentin, an Alle die ihr da wart, an das großartige Team von Brüngers Landwirtschaft, an die Fotografin Claudia Träger und meine beiden Helfer, Evelin Korth und Manfred! Ich freue mich schon jetzt auf den neuen Termin mit Kate im Februar 2017, dann zusammen mit dem Verhaltensbiologen Udo Gansloßer.

16. Februar 2016

War das heute nochmal schön !

15. Februar 2016

Jimmy ist nun auch schon ACHT !

Stofftiere liebt er wie eh und je !!! Und so stand heute der neue "Haifisch" ganz hoch im Kurs. Hoffen wir mal, dass wir noch viele gute und gemeinsame Jahre haben werden und noch viele unserer Träume in Erfüllung gehen !!!