Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand bis zum 04.08.2014

  1. Die Teilnahme an den Veranstaltungen findet auf eigene Gefahr statt.
  2. Der Teilnehmer ist informiert, dass der Veranstalter keinerlei Haftung für Sach- und Personenschäden, während des gesamten Seminars übernimmt. Hierzu gehören auch Verunreinigungen durch Hunde, die innerhalb und außerhalb der Veranstaltungsräume vom Tierhalter unaufgefordert und vollständig zu beseitigen sind.
  3. Der Teilnehmer versichert, dass alle Hunde, die ihn während des Seminars begleiten, haftpflichtversichert und frei von ansteckenden Krankheiten sind sowie eine gültige Tollwut-Impfung haben.
  4. Der Teilnehmer ist informiert, dass Hunde, die durch Aggressionen gegen Mensch oder Tier auffallen oder den Unterricht durch Bellen o.ä. stören, nicht mit in die Seminarräume mitgenommen werden können.
  5. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass Fotos und Filme, die von ihm und seinen Hunden während des Seminars aufgenommen wurden, veröffentlicht werden können.
  6. Der Teilnehmer ist informiert, dass er Verpflegung und Unterkunft selber zahlt. Je nach Veranstaltungsort steht vor Ort ein Restaurantbetrieb zur Verfügung oder es ist für Getränke und Snacks zur Selbstbedienung während der Seminarzeiten gesorgt und das Mittagessen kann auf Wunsch bei einem Bringdienst bestellt werden. Auf Wunsch ist der Veranstalter bei der Suche nach einer Unterkunft gerne behilflich.
  7. Anmeldung: Der Teilnehmer bietet dem Veranstalter den Abschluss des Vertrages durch seine Anmeldung verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt schriftlich durch den Anmeldenden für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer. Ein Vertrag kommt mit der Annahme und Bestätigung durch den Veranstalter zustande und bedarf keiner bestimmten Form. Die Teilnahmegebühr wird nach der Buchungsbestätigung sofort fällig, spätestens jedoch innerhalb der Zahlungsfrist, die dem Teilnehmer mit der Buchungsbestätigung mitgeteilt wird. Bei Zahlungsverzug erlischt selbstverständlich die Teilnahmeberechtigung. Der Veranstalter behält sich vor, die Teilnehmerplätze in der Reihenfolge des Zahlungseingangs zu vergeben und hat insofern das Recht, auch nach erfolgter Buchungsbestätigung vom Vertrag zurückzutreten, sofern die Teilnahmegebühr nicht innerhalb der mitgeteilten Zahlungsfrist eingeht.
  8. Rücktritt durch den Teilnehmer: Der Teilnehmer ist informiert, dass bei mittel- bis kurzfristigen Absagen (weniger als 12 Wochen vor Seminarbeginn) ohne Stellung eines Ersatzteilnehmers die Kursgebühr als Entschädigung für organisatorischen Aufwand und die Freihaltung des Platzes einbehalten wird. Ein Ersatzteilnehmer muss namentlich bekannt gegeben werden und sich ebenfalls schriftlich mit den AGBs einverstanden erklären. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet.
  9. Rücktritt durch den Veranstalter: Der Veranstalter kann ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten, wenn sich der Teilnehmer vertragswidrig verhält. Insbesondere gilt dies, wenn er das Ziel der Veranstaltung oder andere Teilnehmer gefährdet. Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen. Bei Ausfall der Kursleitung etwa durch plötzliche Erkrankung oder in Fällen höherer Gewalt kann es zu einem kurzfristigen Ausfall einer Veranstaltung kommen. In diesen Fällen des Veranstaltungsausfalls wird der gezahlte Betrag umgehend zurück erstattet. Darüber hinaus behält sich der Veranstalter notwendige kurzfristige und kleinere Änderungen vor, wie etwa die Verlegung des Veranstaltungsortes oder zeitliche Verschiebungen, falls dies erforderlich ist. Der Veranstalter haftet nur für seine eigenen vertraglichen Verpflichtungen, nicht für darüber hinausgehende Schäden, die einem Teilnehmer durch Veranstaltungsausfall oder Terminverschiebung entstehen. Der Teilnehmer kann eventuelle Gewährleistungsansprüche nur gegen den jeweiligen Anbieter der Leistung (z.B. Hotelinhaber) geltend machen.