TIERISCH BESTE FREUNDE: MENSCH UND HUND

Von Streicheln, Stress und Oxytocin

ACHTUNG: Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden !!!

Dozent: CHRISTOPH JUNG.

 

Christoph Jung ist Diplom-Psychologe. Er studierte Biologie und Psychologie in Bonn bei Reinhold Bergler, dem Mentor der Forschung zur Mensch-Tier-Beziehung. Schon als Kind war er fasziniert von dieser einmaligen Beziehung zwischen Mensch und Hund. Später war er entsetzt über die Praxis der Qualzucht, die sich bei näherem Hinschauen auftat. So engagierte sich Jung gegen die Missstände in der Hundezucht, gründete den "Dortmunder Appell" und schrieb das "Schwarzbuch Hund". Als Referent beim VDH, Berater beim Deutschen Bundestag, Podiumsmitglied des Leipziger Tierärztekongress, Gast-Dozent an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg und in zahlreichen Beiträge in Zeitschriften und TV-Sendungen trat er für eine Wende in der Hundezucht ein. Seit einigen Jahren widmet er sich wieder der Erforschung der Mensch-Hund-Beziehung. Zusammen mit der Humanmedizinerin Daniela Pörtl hat er 2015 das Buch "Tierisch beste Freunde: Mensch und Hund - von Streicheln, Stress und Oxytocin" veröffentlicht, das mit einem interdisziplinären Ansatz die Co-Evolution von Mensch und Hund, die neurobiologischen Grundlagen der Domestikation und die Gesetzmäßigkeiten dieser einmaligen, so wundervollen Beziehung erforscht.

Programm: Abendvortrag für alle Hundefreunde

Eine der spannendsten Fragen überhaupt: Wie entstand der Hund? Genau so spannend: Warum und wie fanden Steinzeitmenschen und Wölfe, damals unmittelbare Konkurrenten im Kampf ums Überleben, zusammen? Was ist das Besondere, das Mensch und Hund verbindet?

Wir werden sehen, dass der Hund tatsächlich der beste Freund des Menschen ist. Das ist keine Einbildung der Hundefreunde. Ob wir Menschen immer der beste Freund des Hundes sind, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wir Menschen sind die Familie des Hundes, ihr wichtigster Sozialpartner. Wir werden sehen, wie eng wir mit dem Hund verbunden sind, seit der Altsteinzeit, in der Entwicklung unserer Produktivkräfte, in unserer Psyche, ja sogar mit unseren Hormonen und dem Unterbewusstsein. Der Hund senkt unser Stressniveau, der Hund verbessert unsere soziale Kompetenz und Lernfähigkeit, der Hund hilft als Co-Therapeut bei psychischen Problemen. Wir werden den Hund von einem interdiziplinären Ansatz beleuchten. Und wenn wir uns den Hund anschauen, müssen wir auch gleich in den Spiegel schauen. Denn wirklich verstehen lernen können wir uns nur gemeinsam. Eine spannende Fahrt durch 30.000 Jahre Co-Evolution zweier Spezies.

 

Zielgruppe: ANERKANNT / TÄK NS / 3 Fortbildungsstunden

Der Abendvortrag ist geeignet für Hundehalter sowie Trainer und Verhaltensberater und andere Berufsgruppen, die tiefer in die jahrtausenlange Co-Evolution von Mensch und Hund einsteigen wollen. Eine Die Veranstaltung ist von der Tierärztekammer NS als Fortbildungsveranstaltung für HundetrainerInnen anerkannt. Eine Anerkennung von der Tierärztekammer S-H ist im gleichen Umfang noch zu erwarten.

 

Allgemeine Hinweise: Teilnahme bitte ohne Hund !

Ich würde mir wünschen, dass dieser Abendvortrag gut besucht wird. Daher werden die Teilnehmer gebeten, möglichst ohne Hund in Begleitung zu kommen.

 

Veranstaltungsort: Rödinghausen
Brüngers Land-Wirtschaft, Westkilverstraße 27, 32289 Rödinghausen. Gut erreichbar von der A30, gelegen zwischen Melle/Osnabrück - Bünde/Herford. 

Parkmöglichkeiten reichlich vorhanden.

 

Termin: 05. April 2017

Mittwoch

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Einlass ab ca. 17:30 Uhr

Eine Pause von ca. 15 Minuten

 

Teilnahmegebühr

23,- Euro / Person

 

Verpflegung (Selbstzahler): Bewirtung auf Wunsch

Getränke und Suppe mit Brot (alles hausgemacht, auch für Vegetarier) erhältlich.

 
 

Anmeldeformular: Veranstaltung musste leider abgesagt werden !

 

 

Aktuelle Buchtipps: