SO NAH UND DOCH SO FERN -

Das Leben mit einem Smalltalker

Bild: Melanie Gey
Bild: Melanie Gey

Dozent: SAMI EL AYACHI

Sami El Ayachi arbeitet als Rechtsanwalt und Hundetrainer in Köln. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Verbesserung der Hund-Mensch-Beziehung. In den vergangenen Jahren hat er das Longieren mit Hund durch Videoanalysen und Feedbackgespräche immer weiter individualisiert und teilweise neu erarbeitet. Durch die gezielte Schulung der menschlichen Körpersprache ist es ihm inzwischen gelungen, dass das Training ohne Motivationshilfen durchgeführt werden kann. Die Motivation für den Hund ist am Ende der Mensch! Seit vielen Jahren bietet er Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Menschen mit Hund, Hundetrainer/innen und Hundeschulen mit dem Schwerpunkt „Longieren mit Hund“ an.

Programm: Workshop mit Teorie und viel Praxis / Vorkenntnisse KEINE

Der Smalltalker hat natürlich keine Zeit ! Aber zunächst ist es ja doch schön zu bemerken, dass der Hund, auch wenn nur für kurze Augenblicke, in der Lage ist, mit Ihnen zu kommunizieren. Wer sich selber genau beobachtet, wird feststellen, dass auch der Mensch immer häufiger Smalltalk betreibt: Sätze werden nicht mehr ausgesprochen und Antworten nicht mehr abgewartet. Körperliche Bewegungen werden auf ein Mindestmaß reduziert oder missverständlich und vor allem aber schnell ausgeführt.
Inhaltlich richtet sich der Workshop zwei Tage lang an Hundehalter, die Smalltalker oder grundsätzlich unaufmerksame Hunde als Partner haben und zukünftig intensivere und längere “Gespräche” mit ihren Hunden führen wollen. Die Basis für klare und eindeutige körpersprachliche Kommunikation wird dabei vermittelt und erarbeitet.

Die Entdeckung der Langsamkeit, die Beobachtung der wechselseitigen Einflüsse, die Präzision der körperlichen Bewegungen werden innerhalb des WS zu Veränderungen und Intensivierung der Kommunikation zwischen Mensch und Hund führen. Denn, wenn die Kommunikation grundsätzlich stimmt, sind so viele Dinge möglich !

Zielgruppe: ANERKANNT BEI TÄK SH

Geeignet für Hundehalter sowie Trainer/Verhaltensberater und andere Berufsgruppen, die sich intensiver mit der Thematik beschäftigen möchten. Die Veranstaltung ist  mit  11 Fortbildungsstunden  bei der TÄK SH als Fortbildungsveranstaltung für HundetrainerInnen anerkannt.

Hinweise: Passivteilnehmer bitte ohne begleitende Hunde 

Aktive Teilnehmerzahl 12 Mensch-Hund-Teams. Gesamtteilnehmerzahl maximal 20-25 Personen. Hunde, die rein begleitend dabei sein sollen, sind bei der Anmeldung bitte mit anzugeben! Die Veranstalterin behält sich vor, die Zahl der begleitenden Hunde ggf. zu begrenzen.

Die Hunde können, sofern sie den Seminarablauf nicht stören, gerne mit in den Seminarraum gebracht werden. Allerdings ist zu bedenken, dass u.U. nicht alle Hunde zeitgleich im Seminarraum sein können und auch eine Verweildauer im Auto zwischenzeitlich immer mal notwendig oder auch sinnvoll sein kann. Die Erfahrung zeigt, dass vereinzelt Hunde oder Hundehalter damit Schwierigkeiten haben. In solchen Fällen empfiehlt sich eine Teilnahme ohne Hund. Kleine Spaziergehmöglichkeiten in den Pausen sind in der direkten Umgebung vorhanden.

Veranstaltungsort: Bielefeld
Hof Steffen, Dingerdisser Str. 13, 33699 Bielefeld. Der Hof ist von der A2 gut erreichbar. Parkplätze sind auf dem Hofgelände und in unmittelbarer Nähe des Seminarraumes ausreichend vorhanden.

Termin: 24./25. März 2018

Samstag/Sonntag

Uhrzeit:

10:00 Uhr – 17:00 Uhr (Samstag)

09:00 Uhr – 16:00 Uhr (Sonntag)

Jeweils inkl. kleiner Pausen und einer Mittagspause von ca. 1 Std.

Verpflegung: Selbstversorger / Bringdienst
Selbstversorgung und auf Wunsch mittags Pizza-Bringdienst. Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee, Gebäck und Kuchen stehen gegen einen kleinen Oboluls zur Verfügung.                     

Teilnahmegebühr: Gebühr inkl. 19% USt
235,- Euro: Teilnehmer mit Hund - Warteliste !
175,- Euro: Teilnehmer ohne Hund - Plätze verfügbar !

Anmeldeformular: AKTIV-PLÄTZE = WARTELISTE !
Ayachi - Smalltalker 2018

Weitere Veranstaltungen mit Sami EL Ayachi:
Workshop: Longieren mit Hund - Kommunikationstraining. HIER

Aktueller Buchtipp: