RICHTIGER HUND, RICHTIGER MENSCH ?!?

Wie findet der richtige Hund zum richtigen Menschen ?

Bitte folgende Änderung beachten: Den Abend wird Udo Gansloßer alleine gestalten, da Kate Kitchenham kurzfristig genau an dem Termin zur NDR Talk Show geladen wurde. Am Folgetag ist sie für das Tagesseminar aber auf jeden Fall bei uns !!!

Dozenten: KATE KITCHENHAM  & UDO GANSLOßER

Kate Kichenham ist Wissenschaftjournalistin, Buchautorin und ZDF-Moderatorin der erfolgreichen Sendung "Der Haustier-Check". Ihre über die Jahre gewachsenes Hundewissen macht die sympathische Hamburgerin zu einer oft eingeladenen Expertin.

Dr. Udo Gansloßer ist Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald und Lehrbeauftragter am Phylogenetischen Museum und am Institut für Spezielle Zoologie der Universität Jena. Neben diversen Unterrichts- und Seminartätigkeiten ist er Autor von zoologischen Schriften und Büchern. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören soziale Mechanismen im Zusammenhang von Naturschutz und Zuchtmanagement und seit mehreren Jahren betreut er zunehmend Forschungsprojekte über Hunde. Er ist bekannt für seine äußerst kompetenten und unterhaltsamen Vorträge, in denen er auf spannende und verständliche Weise aus verhaltensbiologischer Sicht referiert.

Programm: Abendvortrag (Theorie)

“Auf den Hund gekommen!” Immer mehr Menschen wünschen sich einen Hund. Doch wie und wo finde ich den passenden Begleiter für mich und meine individuelle Lebenssituation? An diesem Abend wollen das beliebte Autorenduo Udo Gansloßer und Kate Kitchenham Hilfestellungen geben bei entscheidenden Fragen.
Udo Gansloßer eröffnet den Abend mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu unterschiedlichen Rassebesonderheiten, was  bei Aufzucht & Erziehung unterschiedlicher Typen zu beachten ist, welcher Stressbelastung Hunde aus dem Auslandstierschutz hier ausgesetzt sind, wann Mehrhundehaltung Sinn macht und wann man sie lieber bleiben lassen sollte.

 

Wissenschaftjournalistin Kate Kitchenham geht der Frage nach, welche Lebenssituation zu welchem Hund passt, wann der Gang zum Züchter, wann der Gang ins Tierheim oder eine Pflegestelle sinnvoll ist. Sie erklärt, was ein “Streuner” alles sein kann und welche Herausforderungen uns mit diesen Hunden erwarten können, zeigt Kriterien, an denen wir einen wirklich guten Züchter und eine gute Tierschutzorganisation erkennen können und gibt Tipps, worauf in der ersten Zeit im neuen Zuhause besonders zu achten ist.

Zielgruppe: ANERKANNT / TÄK NS und S-H / 3 Fortbildungsstunden

Der Abendvortrag ist geeignet für Hundehalter sowie Trainer und Verhaltensberater und andere Berufsgruppen. Die Veranstaltung ist von den Tierärztekammern NS und S-H als Fortbildungsveranstaltung für HundetrainerInnen mit 3 Fortbildungsstunden anerkannt.

Allgemeine Hinweise: Teilnahme bitte ohne Hund !
Die TN-zahl ist zunächst auf ca. 130 Personen begrenzt. Da die Plätze bei den Vorträgen mit dem beliebten Referentenduo sehr begehrt sind, ist eine rechtzeitige Anmeldung auf jeden Fall sinnvoll. Der Abend wird in der großen Scheune bei Brüngers Land-Wirtschaft stattfinden. Die Teilnehmer werden gebeten, zu dieser Veranstaltung ohne Hund zu kommen.

Veranstaltungsort: Rödinghausen
Brüngers Land-Wirtschaft, Westkilverstraße 27, 32289 Rödinghausen. Gut erreichbar von der A30. Gelegen zwischen Melle/Osnabrück - Bünde/Herford. Parkmöglichkeiten reichlich vorhanden. Gut erreichbar von der A30. Gelegen zwischen Melle/Osnabrück - Bünde/Herford. Parkmöglichkeiten reichlich vorhanden.

Termin: 17. Februar 2017

Freitag

Uhrzeit: 

19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Einlass ab ca. 17:30 Uhr

Eine Pause von ca. 15 Minuten

Teilnahmegebühr:
25,- EUR / Person   

Verpflegung (Selbstzahler): Bewirtung auf Wunsch

Getränke und Suppe mit Brot (alles hausgemacht, auch für Vegetarier) erhältlich.

Weitere Veranstaltungen mit Kitchenham bzw. Gansloßer:

Kitchenham / Gansloßer - Seminar - Das erste Jahr HIER

Gansloßer - Seminar - Verhaltensbiologie HIER

Gansloßer - Seminar - Kommunikation und Konfliktmanagent HIER

Aktuelle Buchtipps: