DAS ERSTE JAHR IM LEBEN MEINES HUNDES

Dozenten: KATE KITCHENHAM  & UDO GANSLOßER

Kate Kichenham ist Wissenschaftjournalistin, Buchautorin und ZDF-Moderatorin der erfolgreichen Sendung "Der Haustier-Check". Ihre über die Jahre gewachsenes Hundewissen macht die sympathische Hamburgerin zu einer oft eingeladenen Expertin.

Dr. Udo Gansloßer ist Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald und Lehrbeauftragter am Phylogenetischen Museum und am Institut für Spezielle Zoologie der Universität Jena. Neben diversen Unterrichts- und Seminartätigkeiten ist er Autor von zoologischen Schriften und Büchern. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören soziale Mechanismen im Zusammenhang von Naturschutz und Zuchtmanagement und seit mehreren Jahren betreut er zunehmend Forschungsprojekte über Hunde. Er ist bekannt für seine äußerst kompetenten und unterhaltsamen Vorträge, in denen er auf spannende und verständliche Weise aus verhaltensbiologischer Sicht referiert.

Programm: Theorie-Tagesseminar

Wir alle sehnen uns nach einer festen Bindung zu unserem Hund. Wir erkennen sie im gegenseitigen Verständnis, klarer Kommunikation und vertrauensvoller Zuneigung. Doch viele Fragen tun sich hier auf:

  • Wie kann das Band der Liebe für ein gemeinsames Leben von Anfang an geknüpft werden?
  • Was sollten wir beachten bei der Wahl der Rasse, der Herkunft, der Rasse und dem Alter der Trennung von Mutterhündin und Geschwistern?
  • Was leistet ein guter Züchter?
  • Wie kann ich seine Arbeit optimal fortführen?
  • Wann findet Prägung, wann Bindung auf uns statt?
  • Wie kann ich mich in brenzligen Situationen verhalten und was hat das für Auswirkungen auf unsere Beziehung?
  • Welche Trainingsmethode soll ich wählen, was passt zu mir und meinem Hund?

Im Wechsel begibt sich das bewährte Seminarteam Udo Gansloßer und Kate Kitchenham an diesem spannenden Tag auf Spurensuche: Gemeinsam mit dem Zuhörer durchstreifen sie die Gebiete der Entwicklungs- und Neuropsychologie, zeigen aufgrund aktueller Studien aus der Verhaltensbiologie und spannender Fallbeispiele aus der Praxis wie Gefühle, Hormone, Erlebnisse und Rückendeckung die Innigkeit des Zusammenlebens mit Hund beeinflussen können und wie stark sich unser Verhalten auf die Persönlichkeitsentwicklung des Hundes auswirken kann. So erfahren wir, was wir dazu beitragen können, dass sich der Hund mit seinem ganz individuellen Wesen an unserer Seite optimal entfalten kann.

Zielgruppe: ANERKANNT / TÄK NS und S-H / 5,5 Fortbildungsstunden

Das Seminar ist geeignet für Hundehalter, Trainer/Verhaltensberater und andere Berufsgruppen, die tiefer in das Phänomen der Bindung, Beziehung und Erziehung in der Entwicklung des Hundes im ersten Jahr eintauchen möchten. Die Veranstaltung ist von den Tierärztekammern NS und S-H als Fortbildungsveranstaltung für HundetrainerInnen mit 5,5 Fortbildungsstunden anerkannt.

Allgemeine Hinweise:

Die TN-zahl ist zunächst auf 40-50 Personen begrenzt, kann aber ggf. erweitert werden. Hunde, die rein begleitend mit dabei sein sollen, sind im Anmeldeformular unbedingt mit anzugeben. Die Veranstalterin behält sich vor, das Mitbringen von Hunden den Gegebenheiten entsprechend zu limitieren. Die Hunde können, sofern sie den Seminarablauf nicht stören, in den Seminarraum (Scheune) mitgebracht werden. Kleine Spaziergehmöglichkeiten in den Pausen sind in der direkten Umgebung vorhanden.

Veranstaltungsort: Rödinghausen
Brüngers Land-Wirtschaft, Westkilverstraße 27, 32289 Rödinghausen. Gut erreichbar von der A30. Gelegen zwischen Melle/Osnabrück - Bünde/Herford. Parkmöglichkeiten reichlich vorhanden. Gut erreichbar von der A30. Gelegen zwischen Melle/Osnabrück - Bünde/Herford. Parkmöglichkeiten reichlich vorhanden.

Termin: 18. Februar 2017

Samstag

Uhrzeit: 

10:00 Uhr – 17:00 Uhr (Samstag)

Jeweils inkl. kleiner Pausen und einer Mittagspause von ca. 1 Std.

Teilnahmegebühr: Inkl. Tagesverpflegung
120,- EUR (inkl. Tagesverpflegung mit Getränken und Mittagessen)

Verpflegung: Bewirtung

Die Tagesverpflegung beinhaltet ein Mittagessen (Büffet, auch für Vegetarier), in den kleinen Pausen Kaffee/Tee/Gebäck und Erfrischungsgetränke (Wasser, selbstgepresster Apfelsaft). Alle weiteren Getränke sind als Selbstzahler zu leisten.

Weitere Veranstaltungen mit Kitchenham bzw. Gansloßer:

Kitchenham / Gansloßer - Vortrag Passung HIER

Gansloßer - Seminar - Verhaltensbiologie HIER

Gansloßer - Seminar - Kommunikation / Konfliktmanagement HIER

Aktuelle Buchtipps: