WARUM VERHÄLT DER SICH SO ?

Von Ausrastern, Schlafmützen und Spätzündern - Verhaltensbiologische Aspekte im Hundetraining

Dozent: Dr. Udo Gansloßer

Udo Gansloßer ist Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald und Lehrbeauftragter am Phylogenetischen Museum und am Institut für Spezielle Zoologie der Universität Jena. Neben diversen Unterrichts- und Seminar-tätigkeiten berät er Zoos und Tierparks, ist Autor von zoologischen Schriften und Büchern. Seine wissenschaftliche Tätigkeit begann mit der Beschäftigung von Baumkängurus. Heute gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten soziale Mechanismen im Zusammenhang von Naturschutz und Zuchtmanagement. Seit mehreren Jahren betreut er zunehmend Forschungsprojekte über Hunde, seien es Haus- oder Wildhundeartige. Dabei geht es vor allem um Fragen von Sozialbeziehungen und sozialen Mechanismen. Die Betreuung von Forschungsarbeiten von der Gymnasialstufe bis zu Dissertationen gehört hier zum Tätigkeitsspektrum. Zudem ist er bekannt für seine äußerst kompetenten und unterhaltsamen Vorträge.

Programm: Theorie-Seminar

Grundlagen und gegenseitiges Vertrauen sind gefestigt, die Basis für ein harmonisches gemeinsames Leben ist gelegt. Doch, was gibt es darüber hinaus zu bedenken, dass dies auch lange so bleibt. Für diese Überlegung stehen die folgenden Fragestellungen um Vordergrund:

  • Wie verändert sich die Lern- und Leistungsfähigkeit der Hunde im Laufe ihrer Entwicklung?
  • Gibt es dem Alter des Hundes angemessene Trainingsformen und Trainingsschritte? Wann machen welche Inhalte am meisten Sinn?
  • Welchen Stellenwert und Einfluss haben Bindung, Erziehung und Beschäftigung?
  • Wie wirkt sich der Erziehungsstil auf das Verhalten des Hundes aus?
  • Welche Rolle spielen Stress, Angst und Aggression bei Lernvorgängen?
  • Hormonelle Veränderungen: Mein Hund wird geschlechtsreif – wie wirkt sich dies auf das Verhalten aus?

Der Verhaltensforscher Dr. Udo Gansloßer gibt Tipps und Hilfestellung, vor allem aber wissenschaftlich fundierte Erklärungen zum Verhalten von Hunden in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und hormoneller Kondition unserer Hunde.

 

Zielgruppe: ANERKANNT / TÄK NS und S-H / 5,5 Fortbildungsstunden

Geeignet für Hundehalter sowie Trainer/Verhaltensberater und andere Berufsgruppen, die sich intensiver mit verhaltensbiologischen Hintergründen im Hundetraining beschäftigen möchten. Die Veranstaltung ist von den Tierärztekammern NS und S-H als Fortbildungsveranstaltung für HundetrainerInnen mit 5,5 Fortbildungsstunden anerkannt.

 

Allgemeine Hinweise: TN-zahl begrenzt / TN möglichst ohne Hunde !

Die TN-zahl ist zunächst auf 40-50 Personen begrenzt, kann aber ggf. noch erweitert werden. Hunde, die begleitend mit dabei sein sollen, sind im Anmeldeformular unbedingt mit anzugeben. Die Veranstalterin behält sich vor, das Mitbringen von Hunden den Gegebenheiten entsprechend zu limitieren. Die Hunde können, sofern sie den Seminarablauf nicht stören, in den Seminarraum (Scheune) mitgebracht werden. Kleine Spaziergehmöglichkeiten in den Pausen sind in der direkten Umgebung vorhanden.

 

Veranstaltungsort: Rödinghausen

Brüngers Land-Wirtschaft, Westkilverstraße 27, 32289 Rödinghausen. Gut erreichbar von der A30. Gelegen zwischen Melle/Osnabrück - Bünde/Herford. Parkmöglichkeiten reichlich vorhanden.

 

Termin: 19. Februar 2017

Sonntag

 

Uhrzeit:  09:00 Uhr – 16:00 Uhr

ACHTUNG: Zeiten wurden geändert !!! Beginn ist 9 Uhr !!!

Inkl. kleiner Pausen und einer Mittagspause von ca. 1 Std.

 

Teilnahmegebühr: Inkl. Tagesverpflegung
110,- EUR (inkl. Tagesverpflegung mit Getränken und Mittagessen)

 

Verpflegung: Bewirtung

Die Tagesverpflegung beinhaltet ein Mittagessen (Büffet, auch für Vegetarier), in den kleinen Pausen Kaffee/Tee/Gebäck und Erfrischungsgetränke (Wasser, selbstgepresster Apfelsaft). Alle weiteren Getränke sind als Selbstzahler zu leisten.

 

Anmeldeformular:

Gansloßer - Verhaltensbiologie 

Weitere Veranstaltungen mit Udo Gansloßer:

Kitchenham / Gansloßer - Vortrag - Passung HIER

Gansloßer - Seminar - Kommunikation und Konfliktmanagement HIER

Aktuelle Buchtipps: