SIND DAS ALLE IHRE ?!

Workshop zur Mehrhundehaltung

Foto: Thorsten Paulsen
Foto: Thorsten Paulsen

Dozentin: INES KIVELITZ  

 

Als Betreiberin einer Hundepension lebt Ines Kivelitz mit 15 eigenen Hunden und zahlreichen Gasthunden zusammen. In ihrer Arbeit als Verhaltensberaterin für Menschen mit Hunden hat sie Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Hunden sammeln können. Ebenso trägt jeder Mensch seinen eigenen Rucksack voll Erfahrungen mit sich. Ines Kivelitz setzt ihre Hundegruppe gezielt in ihrer Arbeit mit Mensch und Hund ein. Im Bereich der Verhaltensstörungen bei Hunden zählt Ines Kivelitz zu den wenigen Hundetrainern in Deutschland, die verhaltenstherapeutisch mit Hunden arbeiten. Zusätzlich ist ihr eine ganzheitliche Betrachtung der Fälle wichtig, weshalb sie sich zur Verhaltenshomöopathin bei VHH Verhaltenshomöopathie weiterbilden ließ. Ines Kivelitz hat mehrere Fortbildungen bei Canis – Zentrum für Kynologie absolviert und arbeitete als Dozentin für Dogument.

 

Programm: Theorie & Praxis / Vorkenntnisse KEINE   

 

"Sind das alles Ihre?!" Mehrhundehalter kennen diesen Satz. Und wie gerne möchte man mit stolzgeschwellter Brust „ja“ sagen.

Doch leider ist die Realität mit mehreren Hunden manchmal anders: Lucky zieht voraus, während man Balu hinterher schleifen muss und Luna ist sowieso mit dem Kopf überall, nur nicht beim „anderen Ende der Leine“. Und wenn dann noch der auserkorene Erzfeind ums Eck biegt, sind sie sich auf einmal einig.

Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit und individuelle Bedürfnisse. In der Gruppe fügt sich alles wiederum zu einem eigenen Konstrukt mit eigener Dynamik zusammen. Und dann ist da noch der Mensch.

 

In diesem Workshop gehen wir den Fragen nach:

- Welche Charaktere habe ich eigentlich in meiner Gruppe und was heißt das?

- Wer braucht was für ein harmonisches Miteinander?

- Wie kann ich mich als Mensch einbringen?

 

Zielgruppe: Mehrhundehalter und Dogwalker mit fester Hundegruppe

 

Hinweise: Bitte lesen !

Maximal 8 aktive Teilnehmer mit Rudeln. Bei der Rudelgröße gibt es keine obere Grenze.  Maximal 12 Passivteilnehmer (ohne Hund). Gesamt-Teilnehmerzahl beläuft sich also auf maximal 20 Personen.

Die Veranstalterin bittet darum, rein begleitende Hunde möglichst nicht mitzubringen. Ansonsten müssten diese über längere Zeiträume im Auto verweilen.

Die angemeldeten Hunde können, sofern sie den Seminarablauf nicht stören, gerne mit in den Seminarraum gebracht werden. Bei der zu erwartenden größeren Zahl an Hunden, ist zu bedenken, dass nicht alle Hunde zeitgleich im Seminarraum verweilen können und daher auch für diese Hunde eine Verweildauer im Auto zwischenzeitlich immer mal notwendig bzw. sinnvoll sein wird. Die Erfahrung zeigt, dass vereinzelt Hunde oder Hundehalter damit Schwierigkeiten haben. In solchen Fällen empfiehlt sich eine Teilnahme ohne Hund. 

Kleine Spaziergehmöglichkeiten in den Pausen sind in der direkten Umgebung vorhanden.

 

Veranstaltungsort: Bielefeld

Hof Steffen, Dingerdisser Str. 13, 33699 Bielefeld

Parkplätze sind auf dem Hofgelände und in unmittelbarer Nähe des Seminarraumes in ausreichender Zahl vorhanden.

 

Termin: 3-Tages-Workshop 

17. und 18. und 19. Juni 2016 (FR, SA, SO)

 

Uhrzeit:

10:00 Uhr - 18:00 Uhr (Freitag)

10:00 Uhr – 18.00 Uhr (Samstag)

10:00 Uhr – 16:00 Uhr (Sonntag)

Jeweils inkl. kleiner Pausen und einer Mittagspause von ca. 1 Std.

 

Verpflegung: Selbstversorger / Bringdienst

Selbstversorgung und auf Wunsch Pizza-Bringdienst; Getränke stehen gegen einen kleinen Obululs zur Verfügung.                      

 

Preis:

360,- Euro: Teilnehmer mit Hund

240,- Euro: Teilnehmer ohne Hund

190,- Euro:  Lebenspartner                

 

Anmeldung:

 

Anmeldeformular Kivelitz - Mehrhundehaltung